Brauerei Euelbräu


das Bio-Bier aus Wülflingen

UNSERE BRAUEREI


Seit 2006 brauen wir in Winterthur filtrierte, untergärige Craftbiere. Vom Bierbrauen im handwerklichen Brauhaus bis zur Flaschenabfüllung und –reinigung ist alles unter einem Dach. Angefangen hat alles 2006 mit einer Wette zwischen dem Gründer der Brauerei Daniel Reichlin und seiner Frau Sabine. Würde der gelernte Bierbrauer Daniel seinen gutdotierten Posten als Betriebsleiter eines Getränkebetriebs aufgeben, um seinen «Biertraum» zu leben? Daniel wagte den Sprung ins kalte Bier und baute mit viel Leidenschaft die Brauerei auf. In der Zwischenzeit bietet Euelbräu seine Expertise auch Drittenan mit Fremdabfüllungen von Bieren und Süssgetränken.

HERSTELLUNG


Wir produzieren untergärige Craftbiere auf handwerkliche Art. In unserem Sudhaus, Gär- und Lagerkeller arbeiten wir im Gegensatz zu den grossen Brauereien ohne elektronische Steuerung aus. Das geht nur, wenn man das Bier und die Rohstoffe wirklich gutkennt und so sichern wir persönlich, dass unser Bier immer die gleichbleibend hohe Qualität hat. Bekannt sind wir für eher leichtere, süffige Craftbiere mit einem relativ niedrigem Alkoholgehalt, die aber trotzdem sehr geschmackvoll sind dank der speziellen Hefe, die wir verwenden. Der persönliche Kontakt zu unseren Lieferanten ist uns sehr wichtig.Unser Malzbeziehen wir von einem kleinen Familienbetrieb in Franken und den Hopfen von Bauern in der Hallertau.

WERTE & ENGAGEMENT


Nachhaltigkeit und Natürlichkeitist uns wichtig. Wir verwenden ausschliesslich natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe und produzieren seit 2023 alle unsere Craftbiere konsequent in Bio-Qualität. Alle Biere sind als Mehrweg erhältlich. Das ist gut für die Umwelt, denn Mehrwegflaschen können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. So werden Energie und Rohstoffe gespart. Wir produzieren nach dem Grundsatz«Weniger ist mehr», konzentrieren uns auf 5 Varietäten und haben den Ehrgeiz, diese in stets gleichbleibend hoher Qualität herzustellen. Zudem arbeiten wir seit mehr als 15 Jahren mit der Brühlgut-Stiftung zusammen und schaffen so Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung.